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Neue interaktive Stadtpläne mit vielfältigem Angebot

15 Citypläne tragen ab heute zu Zürichs Smart-City-Strategie bei

André Odermatt beim Cityplan am Limmatquai (Bild Amt für Städtebau, Stadt Zürich)

Neu stehen in Zürich 15 interaktive Stadtpläne zur Verfügung. Die sogenannten Citypläne bieten dank integriertem Touchscreen vielfältige Möglichkeiten für Bevölkerung und Tourismus: Wegbeschreibungen, Wetterprognosen oder eine umfangreiche Auswahl an Zielen. Auf der Rückseite sind die Citypläne zudem mit digitalen Werbeanlagen kombiniert, welche von Clear Channel vermarktet werden.

Zwischen dem 17. und 21. Juni 2019 wurden in Zürich an 15 hochfrequentierten Orten interaktive Stadtpläne, sogenannte Citypläne, aufgestellt und heute von Stadtrat André Odermatt eingeweiht. Die von Clear Channel und Stadt Zürich konzipierten und umgesetzten Citypläne ersetzen die rund 50 analogen Stadtpläne, welche in dieser Form 2006 erstellt wurden. Mit den neuen interaktiven Stadtplänen können die digitalen Möglichkeiten nun auch in diesem Bereich genutzt werden. Sie tragen so zu den Smart City-Strategien der Stadt Zürich bei. Dank dem genutzten Naturstrom von ewz und weiteren Massnahmen wurde bei den Cityplänen auch auf die Ressourceneffizienz geachtet.

Breites Angebot über Stadtplan hinaus

Die Citypläne werden über einen Touchscreen bedient und verfügen über mehrere Karten, welche die Orientierung in der Stadt erleichtern. Weitere Informationen zur Stadtgeschichte, wie auch zum Wetter, dem öffentlichen Verkehr und aktuellen News der Stadt ergänzen das Angebot. Dank schneller Aktualisierbarkeit, Mehrsprachigkeit, weitgehender Barrierefreiheit, USB-Ladebuchsen, öffentlichem WLAN im direkten Umfeld der Stelen und einem Anschluss an das ewz-Glasfasernetz bieten die Citypläne vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für eine breite Zielgruppe. Sie ergänzen damit nicht nur das Angebot im öffentlichen Raum, sondern nutzen auch die technischen Möglichkeiten aus, um die Funktionalität über den reinen Stadtplan hinaus zu erweitern. Mit der Kombination von städtischen Geo-Daten sowie den Katalogen von Zürich Tourismus ist in den Cityplänen eine breite Auswahl an Kartenansichten, Sehenswürdigkeiten sowie kulinarischen und kulturellen Angeboten abrufbar. «Mit den neuen Cityplänen machen wir einen wertvollen Schritt in Richtung Smart City und schaffen den Menschen einen ganz neuen Zugang zu unserer Stadt», freut sich Stadtrat André Odermatt.

Konzeption und Finanzierung der Citypläne

2018 hatte die Stadt Zürich für die Erstellung und den Unterhalt der Citypläne sowie den Betrieb der Werbeanlagen eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt. Dabei erhielt die Clear Channel den Zuschlag für den Zeitraum bis 2023. Clear Channel, welche bereits in anderen Schweizer Städten digitale Stadtpläne betreibt, und die Stadt Zürich konzipierten daraufhin die Citypläne. Die mit den Cityplänen rückseitig kombinierten digitalen Werbeanlagen werden von Clear Channel bis 2023 vermarktet. Dadurch werden nicht nur die digitalen Stadtpläne finanziert, es entstehen zusätzlich Mehreinnahmen für die Stadt Zürich.