Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

Neue Leitung der Stadtgärtnerei Luzern

Cornel Suter übernimmt ab 1. September 2015 die Leitung der Stadtgärtnerei. Er wird Nachfolger von Thomas Schmid, der seit 1. Juni 2015 das Strasseninspektorat führt.

Die Stadtgärtnerei Luzern gehört zum Tiefbauamt und ist verantwortlich für den Unterhalt, die Erneuerung und Pflege von Grünanlagen, öffentlichen Kinderspielplätzen und Strassen-bäumen. Neben einer eigenen Produktionsgärtnerei verfügt die Stadtgärtnerei mit rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über eine eigene Baumschule und Kompostierung. Die Betreuung der städtischen Friedhöfe sowie der Bereich Aussensport sind ebenfalls der Stadt-gärtnerei angegliedert.

Ab 1. September übernimmt Cornel Suter (1981) die Leitung der Stadtgärtnerei. Sein Vorgän-ger Thomas Schmid hatte am 1. Juni 2015 die Leitung des Strasseninspektorats von Bernhard Jurt übernommen, der zum Leiter Tiefbauamt ad interim aufgestiegen ist.

Die Stelle des Stadtgärtners wurde ausgeschrieben, wobei sich Cornel Suter in einem mehrstu-figen Auswahlverfahren gegen externe Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt hat. Cornel Suter ist gelernter Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und bildete sich als diplomierter Gartenbautechniker HF weiter. Nach der Lehrzeit arbeitete er in zwei Betrie-ben als Bauführer in der Privatwirtschaft und bildete sich in den letzten Jahren auf verschie-denen Fachgebieten weiter. Seit 2008 ist er als Leiter Friedhof für die Stadt Luzern tätig. In dieser Zeitspanne hat er das Bestattungs- und

Friedhofwesen in der Stadt Luzern stark wei-terentwickelt.

Cornel Suter wohnt in Sins AG, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Die Stelle als Leiter Friedhof wird in den nächsten Wochen ausgeschrieben.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen:

Stadt Luzern
Direktion Umwelt, Verkehr und Sicherheit
Stadtrat Adrian Borgula, Direktor Umwelt, Verkehr und Sicherheit
Telefon: 041 208 83 22
E-Mail: uvs@stadtluzern.ch
erreichbar: Donnerstag, 9. Juli 2015, 13:30 bis 14 Uhr